Werda - Im grünen Herzen des Vogtlandes

"Willkommen auf der Website der Gemeinde Werda im Vogtland mit den beiden Ortsteilen
Werda und Kottengrün."

>> Startseite > Gemeindeinfo

Bürgermeisterwahl 2016

Am 27. November waren die Einwohner unserer Gemeinde zur Bürgermeisterwahl an die Wahlurnen gerufen.

Die Wahlbeteiligung fiel mit etwa 35% eher gering aus.

Wahlberechtigte Wähler
Werda 725 267
Kottengrün 542 183


Von den abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 93% auf mich als einzige Kandidatin. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich.

Gleichzeitig danke ich allen ehrenamtlich tätigen Wahlhelfern, die am 1. Advent für einen reibungslosen Verlauf der Wahl in bewährter Weise gesorgt haben.

In den kommenden Jahren wird die Gemeinde sich weiterhin mit dem Rückgang der Einwohner auseinanderzusetzen haben.

Die Einheitsgemeinde innerhalb des Verwaltungsverbandes sollte in absehbarer Zeit auf den Weg gebracht werden, um in einer größeren Verwaltungseinheit auch die finanziell schwieriger werdenden Zeiten im ländlichen Raum gemeinsam besser meistern zu können. Dafür will ich mich gemeinsam mit dem Gemeinderat gern einsetzen und würde mich freuen, wenn auch Sie, die Einwohner von Kottengrün und Werda mir zur Seite stehen, wie ich dies in den vergangenen Jahren bereits erfahren durfte.

Investieren wollen wir in den Straßenbau, ich denke dabei sowohl an die Bergener Straße in Werda sowie die Steinbruchstraße in Kottengrün, die als nächste große Vorhaben anstehen werden. Auch die Objekte und Einrichtungen der Gemeinde sollen erhalten werden im Rahmen der Möglichkeiten.


Carmen Reiher

Bürgermeisterin